Bauchbild

Dienstag, 19. September 2006

40. Woche ( 20.09.2006 - 26.09.2006 )

Bauch_SSW_40

Ihr Baby

Es hilft mit bei der Geburt
Ihr Kind wiegt jetzt etwa 3,3 Kilogramm. Aber es ist kein hilfloses "Päckchen", das durch Wehenarbeit hinausgeschoben werden muß. Das Kind hilft mit, geboren zu werden: Es stößt sich mit den Füßchen ab und schraubt seinen Körper durch Drehungen geschickt ans Licht.

Bitte daran denken: Starke Schmerzmittel während der Geburt können auch das Baby "dämpfen".

Medizinisches

Fahren Sie nicht zu früh in die Klinik
Viele Schwangere werden wieder nach Hause geschickt, weil die Wehen in der Klinik vor lauter Angst und Aufregung plötzlich weg sind! Fahren Sie erst los, wenn der Abstand zwischen den (kräftigen) Kontraktionen knappe fünf Minuten beträgt. Sie haben meist noch lange Stunden bis zur Geburt vor sich.

Bitte daran denken: Ein Drittel aller Kinder werden erst in den zwei Wochen nach dem Termin geboren!

Wichtig zu wissen

Wehen? Oder falscher Alarm?
Jetzt werden Sie sich bei jedem Ziepen im Kreuz fragen, ob es losgeht. Echte Wehen verstärken sich nach einem warmen Bad, Übungs-Kontraktionen verschwinden durch Entspannung. Kontrollieren Sie mit der Uhr, ob die Abstände kürzer werden. Anfangs-Wehen - auch die echten - tun nicht weh!

Außerdem gibt es einen Trick den Unterschied zu erkennen: Können Sie noch auf Fragen antworten, ist es noch keine Geburtswehe.

Bitte daran denken: Wenn Sie einen Dammschnitt vermeiden möchten - sagen Sie es den Geburtshelfern rechtzeitig!

Und nach der Geburt bitte daran denken: Spätestens sechs Wochen vor ihrem Beginn muss die Elternzeit schriftlich von der Arbeitgeberin oder vom Arbeitgeber verlangt werden, wenn sich die Elternzeit unmittelbar an die Geburt des Kindes (z. B. Elternzeit des Vaters) oder an die Mutterschutzfrist anschließen soll. Wollen die Eltern die Elternzeit erst zu einem späteren Zeitpunkt in Anspruch nehmen, müssen sie dies spätestens acht Wochen vorher bei der Arbeitgeberin oder dem Arbeitgeber schriftlich anmelden.
->Muss ich jetzt (bzw. dann) einen Brief an meine Arbeitstelle schreiben. Gesagt habe ich es meinem direkten Chef, dass ich die Elternzeit nehmen möchte (3 Jahre lang)

Dienstag, 5. September 2006

38. Woche ( 06.09.2006 - 12.09.2006 )

bauch_ssw_38

Ihr Baby

Reserven für die ersten Tage draußen
Ihr Kind ist jetzt um die 50 Zentimeter groß und wird nicht mehr wachsen - aber zunehmen: etwa 20 bis 30 Gramm täglich. Das ist eine Energiereserve für die ersten Tage nach der Geburt, bis die Milch fürs Stillen fließt.

Bitte daran denken: Ein Teil der Babys ist schon jetzt "reif" und kommt kurz vor dem Termin zur Welt.

Medizinisches

Welche Schmerzmittel helfen?
Informieren Sie sich bei Ihren Geburtshelfern, welche Methoden sie gegen den Geburtsschmerz anbieten. Die Therapien dürfen dem Baby nicht schaden. Üblich sind in den meisten Kliniken Medikamente zur Entspannung oder eine örtliche Betäubung - die Periduralanästhesie (PDA).

Bitte daran denken: Eine PDA kann heute so dosiert werden, daß die Frau in den Wehen noch herumlaufen kann!

Wichtig zu wissen

Wann ist ein Kaiserschnitt nötig?
Manchmal ist die Operation die bessere Geburt. Geplant wird der Eingriff, wenn die Frau ein verformtes Becken hat oder das Baby sich in einer schwierigen Lage (quer) befindet. Ein spontaner Kaiserschnitt ist nötig, wenn die Plazenta sich löst oder vor dem Muttermund sitzt. Die Operation wird auch gemacht, wenn die Mutter oder das Kind während der Geburt in Not gerät.

Bitte daran denken: Damit ein Kind nicht zu früh mit Kaiserschnitt geholt wird, warten viele Geburtshelfer, bis die Frau Wehen bekommt.

Dienstag, 29. August 2006

37. Woche ( 30.08.2006 - 05.09.2006 )

bauch_ssw_37

Ihr Baby

Das Gedächtnis
Das Gedächtnis des Babys funktioniert bereits im Bauch der Mutter: Forscher haben herausgefunden, dass sich die Ungeborenen bereits jetzt mindestens 24 Stunden lang eine Folge von Tönen merken können.

Wende für die Geburt?
Wenn Ihr Kind immer noch "falsch" liegt, wird Ihr Arzt jetzt vielleicht eine "äußere Wendung" vorschlagen: Das Ungeborene wird mit den Händen von außen gedreht. Das Manöver kann Wehen auslösen, vielleicht wird ein Kaiserschnitt nötig.

Bitte daran denken: Manche Babys drehen sich noch in den letzten Tagen von allein!

Medizinisches

Der Muttermund öffnet sich
Bei der Tastuntersuchung stellt der Frauenarzt manchmal fest, daß der Muttermund jetzt "fingerdurchgängig" ist. Keine Angst: Die Gebärmutter hat einen äußeren und einen inneren Verschluß. Erst wenn sich der innere Verschluß öffnet, müssen Sie mit der Geburt rechnen.

Bitte daran denken: Wenn Sie sich wohl fühlen, gibt es auch jetzt keine medizinischen Einwände gegen Sex!

Wichtig zu wissen

Wie lange brauchen Sie zur Klinik?
Machen Sie eine Probefahrt, bevor es ernst wird, damit Sie einschätzen können, wie lange Sie zur Entbindungsstation brauchen werden. Gibt es Umgehungsstraßen, wenn viel los ist? Legen Sie sich ein bequemes Kissen ins Auto, damit Sie es sich bequem machen können, wenn es soweit ist.

Bitte daran denken: Privat Versicherte müssen einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen. Sprechen Sie mit Ihrer Kasse!

Viel schlafen
In den letzten Wochen sind Sie oft müde, weil Sie in der Nacht nicht gut schlafen können. Schlafen Sie so viel wie möglich tagsüber und sammeln Sie damit Energie für die Geburt und die Zeit danach.

Mittwoch, 23. August 2006

Bauchbild SSW 36

bauch_ssw_36

Und hier noch eine Info von Eltern.de

36. Woche ( 23.08.2006 - 29.08.2006 )

Ihr Baby

Geburts-Tag: Ihr Kind entscheidet mit
Wissenschaftler sind sicher: Das Ungeborene gibt (über Hormone) den entscheidenden Anstoß zur Geburt: Ich bin fertig für das Leben draußen. Deshalb ist der errechnete Termin nur ein Anhaltspunkt. Lediglich vier Prozent aller Babys werden an diesem Tag geboren.

Bitte daran denken: Silbernitratlösung in die Augen des Neugeborenen? Wenn Sie das nicht wollen - klären Sie es schon jetzt mit Ihrer Klinik!

Medizinisches

Credé-Prophylaxe
Die Konjunktivitis ist eine Bindehautentzündung im Auge, die durch allergische Reaktion ausgelöst wird. Um eine Infektion eines Neugeborenen zu verhindern, sollten Mütter vor der Geburt auf Geschlechtskrankheiten wie zum Beispiel Tripper (Gonorrhoe) untersucht werden. Diese so genannte Gonorrhö verursacht auch eine Konjunktivitis beim Kind und kann durch die so genannte Credé-Prophylaxe (Träufeln einer Silbernitratlösung in das Auge des Kindes) vermieden werden.

Häufiger zur Vorsorge
In den letzten Wochen will Ihr Arzt Sie zur Sicherheit häufiger sehen - mindestens alle zwei Wochen. Er prüft, ob der Muttermund noch geschlossen ist und hört über den Herzton-Wehen-Schreiber (CTG), wie das Herz des Babys arbeitet.

Bitte daran denken: Mancher Arbeitgeber zahlt dem werdenden Vater Extra-Geld zur Geburt des Kindes - einfach mal nachfragen!

Wichtig zu wissen

Der Bauch senkt sich
Im letzten Monat reicht der Bauch bis zum unteren Rippenbogen. Das Baby "tritt" Sie manchmal in den Magen, Sie kommen leicht aus der Puste. Das wird jetzt besser: Das Ungeborene rutscht ins Becken, der Bauch senkt sich bei den allermeisten Frauen etwas.

Bitte daran denken: Verschaffen Sie sich und Ihrem Kind ab und zu bewußt Sauerstoff: Arme über den Kopf heben, tief in den Brustkorb einatmen!

Montag, 14. August 2006

Bauchbild SSW 35

Bauchssw35

(jetzt kann man sogar von der Seite ein paar Schwangerschaftsstreifen sehen. Sie ließen sich nicht aufhalten.)

Sonntag, 30. Juli 2006

Bauch SSW 32

Mittwoch, 19. Juli 2006

Bauchbild SSW 31

Bauch_SSW_31

Freitag, 30. Juni 2006

Bauchbild SSW 28

bauch_ssw28

auf allgemeinen Wunsch hin (und um mein Gewissen zu beruhigen), hier seit langem mal wieder ein Bauchbild.

Mittwoch, 31. Mai 2006

Bauchbild SSW 24

bauch_ssw24

Ganz ehrlich?? Wenn ich das Bild ansehe fühl ich mich einfach nur diiiiiick! :-/
Von oben betrachtet sieht der Bauch viel schöner aus... ;o)

Montag, 15. Mai 2006

Bauchbild (SSW 22)

Auf mehrfachen Wunsch hab ich schnell mal ein Bild mit dem Handy gemacht. Möchte euch auch daran teilhaben, auch wenn die Qualität jetzt nicht gerade der Hammer ist.

bauchssw22

(Ich fühl mich trotzdem einfach nur dick!!)

Ich

- bin 25 Jahre jung
- habe eine Ausbildung abgeschlossen
- arbeite seit über 2 Jahren
- bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund zusammen
- bin seit 16.06.06 verheiratet
- habe nun entschlossen, dass ich soweit bin...

WIR
werden ein Kind bekommen :-)

Und das sind meine ganzen Blogs
hauptblog tierisches schwangerschaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

mit einem kommentar hier...
mit einem kommentar hier hab ich gar nicht mehr gerechnet....
schnuten - 30. Jan, 19:12
Spannend!
Wow - super, das mal aus der anderen Perspektive zu...
Lisa (Gast) - 30. Jan, 15:36
Toller Beitrag, habe...
Ich muss sagen, bei den ersten 2 Geburten hatte ich...
quichigeist (Gast) - 6. Okt, 22:49
Super gemacht! Herzlichen...
Super gemacht! Herzlichen Glückwunsch. Meine erste...
Kassiopeia (Gast) - 4. Okt, 20:05
Danke für den Bericht,
ich muss sagen, im Moment sehe ich das noch recht emotionslos,...
SternchenJG - 4. Okt, 14:30

Suche

 

Status

Online seit 6778 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 19:12

Credits


Bauchbild
Nachbarn
Namen
Namen fuer Jungs
Namen fuer Maedchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren