Mittwoch, 1. März 2006

11. Woche ( 01.03.2006 - 07.03.2006 )

Ihr Baby

Von jetzt ab muß es nur noch wachsen
Noch passen die meisten Frauen in ihre Jeans. Aber das winzige "Kind" in ihrem Bauch hat schon Form angenommen: Alle äußeren und inneren Organe sind angelegt und müssen nur noch wachsen.

Bitte daran denken: Wenn Sie Haustiere haben, achten Sie jetzt besonders auf Hygiene.

Medizinisches

Sind Mehrlinge unterwegs!?
Durch Ultraschall, das Fenster im Mutterleib, erkennt der Arzt heute sehr früh, ob mehr als ein Kind heranwächst, ob zwei winzige Herzen schlagen. Bei Frauen, die Mehrlinge erwarten, wird die Schwangerschaft besonders sorgfältig überwacht.

Bitte daran denken: Wenn Sie Diabetikerin sind, lassen Sie regelmäßig Ihre Blutzuckerwerte überprüfen.

Wichtig zu wissen

Sie genießen Kündigungsschutz
Berufstätige Schwangere haben besondere Rechte. Zum Beispiel darf Ihr Chef Sie jetzt nicht entlassen. Der Kündigungsschutz endet erst vier Monate nach der Geburt des Babys. Selbst wenn Sie noch in der Probezeit sind, ist Ihnen der Arbeitsplatz vorläufig sicher.

Bitte daran denken: Es gibt keine gesicherten Erkenntnisse, daß Bildschirm-Arbeit schadet. Bei Problemen mit dem Betriebsarzt sprechen.

Dienstag, 28. Februar 2006

Bekanntmachung Arbeit Teil II

Ich bin so neugierig. Ich konnte nicht länger stillsitzen und habe Markus gefragt per Chat:

Katrin hast du es Alex und Frau F. schon gesagt? wie haben sie denn reagiert...
Markus ja hab es den beiden gestern gesagt..........hhmm wie soll ich sagen......sich auf der einen seite natürlich gefreut auf der anderen seite business-mässig gesehen natürlich weniger..........und wenn man hätte in die glaskugel schauen können, hätte man jörg z.b. behalten können
Katrin :-/ Stimmt... so gesehen... das ist echt dumm gelaufen.
ich hoffe das nimmt mir keiner übel...!?
Markus das kann dir ja keiner übel nehmen ist ja ein freudiges ereigniss..........und wir werden uns jetzt sofort um entspr. nachfolge bemühen........da wir ja bei ibm schon anzeigen geschaltet haben liegen schon bewerbungen vor und die werd ich diese woche mir zu gemüte führen...
Katrin ah... da bin ich erleichtert. Da bin ich mal gespannt wer da kommt. ;o)
Markus nicht nur du :-)
Katrin ;o)

Bekanntmachung Arbeit Teil I

gestern früh war ich ja schon vor 8 Uhr im Büro. Mein Chef Markus war auch schon da, da hab ich die Chance genutzt ihn gleich so früh ganz alleine anzutreffen, um ihn über die Neuigkeiten zu informieren.
Seine Reaktion war besser als ich dachte. Er gratulierte mir, aber man hat schon angemerkt, dass er sich gleich Gedanken um sein Team gemacht hat. Aber das is OK. Dafür is er ja Chef. Wir haben dann noch ein wenig gequatscht, auch über den Tod von meinem Opa.

Später am Tag hat dann noch mein Vertriebsleiter angerufen. Er war schon informiert. Musste er ja sein. Und auch er hat mir gratuliert, zum Geburtstag und zur Schwangerschaft. Hat mir seine Unterstützung versprochen.

Ich bin echt erstaunt wie gut meine beiden Chefs das angenommen haben. Und wie locker und fröhlich sie dabei sind.

Markus hat mich dann abends (kurz vor Feierabend) noch gefragt, ob er Alex (den Choleriker) und Frau F. auch informieren darf, da das ja meine AccountManager sind. Betrifft die in gewisserweise ja auch. Und ich habe jetzt keine lust mehr alles geheim zu halten. Hab ihm erlaubt sie zu informieren. Bis jetzt keine Reaktion von den beiden. Wundert mich aber nicht. Hab hier ja auch noch keine offiziell Kundgebung gemacht. Sie halten sich also vornehm zurück. Bin mal gespannt, wann Alex doch mal was sagt.

Montag, 27. Februar 2006

Bekanntgebung an die Familie Teil I

bin ja frisch aus dem Urlaub zurück und hatte daher nicht so viel Zeit zum Schreiben. Hab ich eigentlich immer noch nicht, aber ich nehm mir jetzt einfach die Zeit! ;o)
In meinem Beitrag von heute morgen ist also ein Bild von meinem Gummibärchen. Ist aus Ende 9. SSW
24mm groß und quick lebendig. Es hat sich bewegt, mir zugewunken, und das Herz hat fleissig geschlagen.
Es war total schön...

Am Samstag war ich bei meinen Eltern. Eigentlich wollten wir meinen Geburtstag nachfeiern und zu 4. Essengehen und ich wollte meinen Eltern endlich sagen, dass sie Großeltern werden, aber es kam doch etwas anders.
Mein Opa starb ja am Freitag und daher waren dann alle Geschwister von meiner Mutter da. Wir haben über Opa geredet, wie es ihm zuletzt ging. Das war schon traurig.
Nach der Heulerei haben wir uns dann mit anderen Themen abgelenkt und sind dann trotzdem alle zusammen essengegangen. Aber ich hatte bis dahin immer noch nichts verraten. ich hatte die Hoffnung, dass ich meine Eltern doch mal alleine erwische, aber das klappte nicht.
Als wir wieder zuhause waren, alle ihren Kaffee hatte, hielt es mich nicht mehr länger! Ich musste es sagen. Meine Mutter saß neben mir. Ich nahm meinen Mut zusammen und leitete ein: "Ach meeeensch... ich muss euch noch was sagen!"
Mein Onkel Kai meinte spontan: "Du bist schwanger!"
Und ich antwortete spontan: "Ja!" alle schauten mich an und hielten es für einen Witz. Keiner konnte es so recht glauben. Ich versicherte dann mehrmals, dass es wirklich so ist. Und als ich meine Mutter anschaute, die mich etwas fassungslos entsetzt ungläublig anschaute, flossen die Tränen. Ich konnte nicht anderes ICH musste weinen. War an dem Tag sowieso schon gut in Übung. Ich konnte es gar nicht aufhalten.
Meine Mutter nahm mich in Arm. Alle gratulierten uns. Mein Onkel Kai fands total klasse. Vera erzählte mir gleich, was sie alles noch von Marco hatte (MaxiCosi, Kinderwagen etc...). Walle machte blöde Witze, darüber dass Mama nun Oma wird (typisch... muss immer frotzeln...). Papa grinste nur doof. Onkel Frank sagte und machte gar nix (der war schon den ganzen tag so daneben). Rupert hat es erst etwas später mitgekriegt, aber gratulierte dann doch fröhlich.
Meine Mutter sagte dann zu mir: "Wenn du dich freust, dann freue ich mich auch!" Aber sie muss wohl noch ein wenig mit dem Gedanken klar kommen, dass sie nun bald Oma wird. Sie soll sich bloß nicht so anstellen. Schließlich hab ich mir 4 Jahre länger Zeit gelassen als sie! ;o)

Heute abend hat mein Opa (väterlicherseits) Geburtstag. Da werde ich heute abend also den anderen Teil der Familie sehen. Werde da wohl meinen Großeltern ein Geschenk machen und ihnen davon erzählen. Mal schauen wie die reagieren.
Allerdings hab ich jetzt schon kein Bock auf die "hilfreichen" Kommentare und Tipps von Tante Karin und Familie. Das wird was. Naja, da muss ich wohl durch. Wird schon werden.

1. Bild

Bild01

Mittwoch, 8. Februar 2006

Namen

Ich versuche gerade bei der Arbeit beschäftigt auszusehen. Es ist relativ ruhig (im Moment, aber das kann sich jederzeit ändern), aber ich will das jetzt auch mal genießen und nichts tun.
Also tippe ich vor mich hin.

Ich mache mir auch Gedanken um Namen. So richtig will mir nix einfallen.
Hat den jemand einen guten Link für Namenslisten?
Oder schöne Namensvorschläge... ???

8. Woche ( 08.02.2006 - 14.02.2006 )

Ihr Baby

Das Herz schlägt schnell
Das winzige Herz des Ungeborenen arbeitet auf Hochtouren. Es schlägt etwa doppelt so schnell wie das Herz der Mutter. Die winzige "Pumpe" treibt den Kreislauf und die Versorgung zwischen Nabelschnur und Plazenta an.

Bitte daran denken: Damit das Ungeborene ausreichend mit Sauerstoff (aus Ihrem Kreislauf) versorgt wird, muß der Arzt bei jeder Vorsorge Ihre Blutwerte testen.

Medizinisches

Das erste "Foto" vom Ungeborenen
Spätestens in der achten bis zehnten Schwangerschaftswoche findet die erste Ultraschall-Untersuchung statt (viele Ärzte schallen bereits beim ersten Termin). Mit Hilfe der Größe des Embryos werden sein Alter und der Geburtstermin exakt berechnet.

Bitte daran denken: In dieser Woche kommt es manchmal zu Schmierblutungen. Sie sind meist harmlos. Trotzdem: Jede Blutung sofort abklären lassen!

Wichtig zu wissen

Noch kein Bauch in Sicht!
Schwangere wundern sich, wenn in den ersten Wochen Pfunde schmelzen, statt hinzuzukommen. Das ist kein Anlaß zur Sorge. Die Hormonflut im Körper dämpft den Appetit. Viele Frauen haben ein flaues Gefühl im Magen. ja, das hab ich tatsächlich. Ständig ein flaues Gefühl. Aber Pfunde sind ganz sicher nicht geschmolzen.

Bitte daran denken: Wenn Sie sich müde fühlen, legen Sie - auch am Arbeitsplatz - eine zusätzliche Pause ein! Darauf haben Schwangere ein Recht.
(Quelle: www.eltern.de)

Freitag, 3. Februar 2006

Zustand

Mein allgemeiner Zustand ist normal... denk ich.
Mir ist ab und zu richtig übel, ist dann aber genauso schnell wieder vorbei, wie es gekommen ist. Übergeben musste ich mich noch gar nicht.

Gestern war ich bei einer Kollegin zum Raclette-essen eingeladen. Es war sehr lecker und ich hab richtig zugeschlagen (für meine Verhältnisse). Danach konnte ich gar nicht mehr richtig sitzen. Mein Bauch tat weh. Aber nicht der Magen. Irgendwie hat es meinem Unterleib nicht gepasst!? Ich hab keine Ahnung.
Hab es mir dann auf ihrer Couch ganz frech gemütlich gemacht. Hab so getan, als ob ich einfach zu viel gegessen hätte.
Den angebotenen Verdauungsschnapps hab ich dankend abgelehnt. Zum Glück nichts neues, da ich NIE Alkohol trinke. Hat mir daher auch keiner übel genommen oder sich irgendwelche komischen Gedanken dazu gemacht.

Allerdings muss ich doch seit einiger Zeit viel häufiger auf die Toilette. Und zwar nicht nur pinkeln. Ist jetzt kein leckeres Thema, aber ich hab so ein "Fast-Durchfall". Ist das normal?

Donnerstag, 2. Februar 2006

1. Vorsorgeuntersuchung

Heute morgen hatte ich meinen ersten Frauenarzttermin als schwangere Frau.
Mein erster Ultraschall. Ich hatte ja keine ahnung... ich dachte das wird mit so einem Gerät AUF dem Bauch gemacht, aber die hat da dann so einen Stab ausgepackt, gegeelt und "eingeführt". Nicht viel, nur ein Stück. War mir etwas unangenehm, aber egal.
Jedenfalls hat man da dann sehr gut einen schwarzen größeren Fleck -> die Fruchtblase. Und darin ein kleeeeiner weißer Fleck -> der Fötus.
Sie meint er wäre ca. 4 Wochen alt (passt ja in meine Rechnung) und bis jetzt sieht alles bestens aus.
Sie war überrascht, dass sie mich so schnell auf dem Stuhl wiedersieht und dann noch schwanger. Ging alles halt doch viel schneller als erwartet... :-)

Dann wurde mir noch Blut abgenommen, das durchgetestet wird - nach allem möglichen. Auch ein AIDS Test. Obwohl ich nicht glaube, dass dabei was unerwartetes rauskommt, aber es koscht nix... ;o)

Und mein nächster Termin ist dann am 23.02. - dann wird man auch das Herz schlagen sehen. Und wenn es schlägt ist die Schwangerschaft "gesichert". D.h. nach dem Termin werde ich es dann auch rumerzählen. Oh mann... das dauert noch so lange.

Mittwoch, 1. Februar 2006

7. Woche ( 01.02.2006 - 07.02.2006 )

Ihr Baby

Das Gesicht formt sich
Fast 15 Millimeter ist der Embryo in Ihrem Bauch am Ende dieser Woche groß, mit Ansätzen von Armen und Beinen - wie kleine Paddel. Am größten ist der Kopf, in dem sich schon jetzt ein Gesicht formt: Augen, Mund und Nase beginnen hervorzutreten.

Bitte daran denken: Keine Sorge, wenn Sie sich im Augenblick täglich übergeben müssen: Das Baby im Bauch wird über die Plazenta gut versorgt!

Medizinisches

Der Geburtstermin wird errechnet
Bereits beim ersten Arzttermin wird der "Geburts-Tag" Ihres Kindes ausgerechnet. Für den Arzt ist die genaue Dauer der Schwangerschaft (und das voraussichtliche Ende) auch deshalb wichtig, um die gesunde Entwicklung des Ungeborenen überwachen zu können.

Bitte daran denken: Vorsorgeuntersuchungen dürfen Sie während der Arbeitszeit erledigen.

Wichtig zu wissen

Die lästige Morgenübelkeit
Jetzt haben zwei von drei Frauen mit Anpassungsproblemen an die Schwangerschaft zu kämpfen: Sie leiden unter Übelkeit und Brechreiz, meist morgens. Hilfreich: Eine Tasse Tee im Bett, dazu ein trockener Keks oder ein paar Mandeln bzw. Sonnenblumenkerne kauen, bis es vorbei ist.
Ich bin so froh, dass ich damit keine großen Probleme habe. Ab und zu ist mir komisch, aber brechen musste ich noch nicht!

Bitte daran denken: Wenn Sie mehrfach am Tag erbrechen müssen, verständigen Sie Ihren Arzt. Er kann Sie notfalls mit (unschädlichen) Medikamenten behandeln.

(Quelle. www.eltern.de)

Dienstag, 31. Januar 2006

Info über mein Alias

Da es ja quasi schon fast allen bekannt ist und damit keine Missverständnisse mehr entstehen, möchte ich mich hier outen.

kalliope = schnuten

Absofort werde ich auch als schnuten hier schreiben. ;o)

Ich

- bin 25 Jahre jung
- habe eine Ausbildung abgeschlossen
- arbeite seit über 2 Jahren
- bin seit über 5 Jahren mit meinem Freund zusammen
- bin seit 16.06.06 verheiratet
- habe nun entschlossen, dass ich soweit bin...

WIR
werden ein Kind bekommen :-)

Und das sind meine ganzen Blogs
hauptblog tierisches schwangerschaft

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

mit einem kommentar hier...
mit einem kommentar hier hab ich gar nicht mehr gerechnet....
schnuten - 30. Jan, 19:12
Spannend!
Wow - super, das mal aus der anderen Perspektive zu...
Lisa (Gast) - 30. Jan, 15:36
Toller Beitrag, habe...
Ich muss sagen, bei den ersten 2 Geburten hatte ich...
quichigeist (Gast) - 6. Okt, 22:49
Super gemacht! Herzlichen...
Super gemacht! Herzlichen Glückwunsch. Meine erste...
Kassiopeia (Gast) - 4. Okt, 20:05
Danke für den Bericht,
ich muss sagen, im Moment sehe ich das noch recht emotionslos,...
SternchenJG - 4. Okt, 14:30

Suche

 

Status

Online seit 7222 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 30. Jan, 19:12

Credits


Bauchbild
Nachbarn
Namen
Namen fuer Jungs
Namen fuer Maedchen
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren