37. Woche ( 30.08.2006 - 05.09.2006 )
Ihr Baby
Das Gedächtnis
Das Gedächtnis des Babys funktioniert bereits im Bauch der Mutter: Forscher haben herausgefunden, dass sich die Ungeborenen bereits jetzt mindestens 24 Stunden lang eine Folge von Tönen merken können.
Wende für die Geburt?
Wenn Ihr Kind immer noch "falsch" liegt, wird Ihr Arzt jetzt vielleicht eine "äußere Wendung" vorschlagen: Das Ungeborene wird mit den Händen von außen gedreht. Das Manöver kann Wehen auslösen, vielleicht wird ein Kaiserschnitt nötig.
Bitte daran denken: Manche Babys drehen sich noch in den letzten Tagen von allein!
Medizinisches
Der Muttermund öffnet sich
Bei der Tastuntersuchung stellt der Frauenarzt manchmal fest, daß der Muttermund jetzt "fingerdurchgängig" ist. Keine Angst: Die Gebärmutter hat einen äußeren und einen inneren Verschluß. Erst wenn sich der innere Verschluß öffnet, müssen Sie mit der Geburt rechnen.
Bitte daran denken: Wenn Sie sich wohl fühlen, gibt es auch jetzt keine medizinischen Einwände gegen Sex!
Wichtig zu wissen
Wie lange brauchen Sie zur Klinik?
Machen Sie eine Probefahrt, bevor es ernst wird, damit Sie einschätzen können, wie lange Sie zur Entbindungsstation brauchen werden. Gibt es Umgehungsstraßen, wenn viel los ist? Legen Sie sich ein bequemes Kissen ins Auto, damit Sie es sich bequem machen können, wenn es soweit ist.
Bitte daran denken: Privat Versicherte müssen einen Antrag auf Mutterschaftsgeld stellen. Sprechen Sie mit Ihrer Kasse!
Viel schlafen
In den letzten Wochen sind Sie oft müde, weil Sie in der Nacht nicht gut schlafen können. Schlafen Sie so viel wie möglich tagsüber und sammeln Sie damit Energie für die Geburt und die Zeit danach.