Bauchbild SSW 36
Und hier noch eine Info von Eltern.de
36. Woche ( 23.08.2006 - 29.08.2006 )
Ihr Baby
Geburts-Tag: Ihr Kind entscheidet mit
Wissenschaftler sind sicher: Das Ungeborene gibt (über Hormone) den entscheidenden Anstoß zur Geburt: Ich bin fertig für das Leben draußen. Deshalb ist der errechnete Termin nur ein Anhaltspunkt. Lediglich vier Prozent aller Babys werden an diesem Tag geboren.
Bitte daran denken: Silbernitratlösung in die Augen des Neugeborenen? Wenn Sie das nicht wollen - klären Sie es schon jetzt mit Ihrer Klinik!
Medizinisches
Credé-Prophylaxe
Die Konjunktivitis ist eine Bindehautentzündung im Auge, die durch allergische Reaktion ausgelöst wird. Um eine Infektion eines Neugeborenen zu verhindern, sollten Mütter vor der Geburt auf Geschlechtskrankheiten wie zum Beispiel Tripper (Gonorrhoe) untersucht werden. Diese so genannte Gonorrhö verursacht auch eine Konjunktivitis beim Kind und kann durch die so genannte Credé-Prophylaxe (Träufeln einer Silbernitratlösung in das Auge des Kindes) vermieden werden.
Häufiger zur Vorsorge
In den letzten Wochen will Ihr Arzt Sie zur Sicherheit häufiger sehen - mindestens alle zwei Wochen. Er prüft, ob der Muttermund noch geschlossen ist und hört über den Herzton-Wehen-Schreiber (CTG), wie das Herz des Babys arbeitet.
Bitte daran denken: Mancher Arbeitgeber zahlt dem werdenden Vater Extra-Geld zur Geburt des Kindes - einfach mal nachfragen!
Wichtig zu wissen
Der Bauch senkt sich
Im letzten Monat reicht der Bauch bis zum unteren Rippenbogen. Das Baby "tritt" Sie manchmal in den Magen, Sie kommen leicht aus der Puste. Das wird jetzt besser: Das Ungeborene rutscht ins Becken, der Bauch senkt sich bei den allermeisten Frauen etwas.
Bitte daran denken: Verschaffen Sie sich und Ihrem Kind ab und zu bewußt Sauerstoff: Arme über den Kopf heben, tief in den Brustkorb einatmen!
ohhh
lieben gruss
thinn